Verbandspräsident erwähnt in Rede die Abschaffung kostenloser Girokonten

Bildquelle: Pressefoto http://www.dsgv.de

Bildquelle: Pressefoto http://www.dsgv.de

Eine Nachricht schreckt die Verbraucher bundesweit auf: In einer Rede spricht Georg Fahrenschon, der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, von einem baldigen Abschied von kostenlosen Girokonten. Wird das beliebte Produkt womöglich bald am Markt durch gebührenpflichtige Girokonten ersetzt?

Girokonten, die kostenfrei zu führen sind, das heißt, ohne Kontoführungsgebühren auskommen, erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Verbraucher schätzen die Kostenfreiheit sogar so hoch ein, dass sie bei manchen Anbietern auch bereit sind, Bedingungen für die kostenlose Kontoführung zu erfüllen. Bei einigen Anbietern wird ein monatlicher Mindestgeldeingang gefordert, ab dem das Konto kostenlos zu führen ist. Bei anderen Anbietern soll ein Mindestumsatz erzielt werden oder das Konto als Gehaltskonto eingerichtet werden. Daneben gibt es noch den Bereich der kostenlosen Girokonten ohne Bedingungen, die von vielen Banken und Direktbanken als einfach zu verwaltende Online-Konten angeboten werden. Solche Konten sind besonders beliebt als Haushaltskonto, da sie die gemeinsame Finanzverwaltung einfach, termingerecht und kostenneutral ermöglichen.

Baldiges Ende von kostenfreien Girokonten bei den Sparkassen?

Die Sparkassen sind zwar weniger im Bereich der kostenlosen Girokonten ohne Bedingungen vertreten, dennoch bieten sie für bestimmte Kundengruppen, wie etwa Auszubildende oder Studenten, kostenlose Girokonten an. Insgesamt werden 47,5 Millionen Girokonten bei Sparkassen geführt. Allerdings sind die Sparkassen durch die andauernde Niedrigzinspolitik der EZB auch stark unter Druck, denn sie müssen kostendeckend arbeiten, obwohl zum Beispiel auch die Kreditzinsen sinken. Die Produktsparte der kostenlosen Konten muss dabei bezuschusst und querfinanziert werden. Deshalb ist eine Aufgabe der kostenlosen Konten als Produkt bei den Sparkassen denkbar. Verbraucher müssen sich aber keine Gedanken machen, auch weiterhin wird es Finanzinstitute geben, die kostenlose Girokonten anbieten werden.

haushaltskonto

This information box about the author only appears if the author has biographical information. Otherwise there is not author box shown. Follow YOOtheme on Twitter or read the blog.

Bewertungen